Informationen zum Jubiläumsjahr

Der Schützenverein Kranenburg-Scheffenthum 1923/1928 feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

In diesem Zusammenhang werden neben den üblichen Terminen auch einige zusätzliche Veranstaltungen stattfinden, zu denen neben den Schützen natürlich auch alle Interessierten herzlich willkommen sind.

Begonnen hat das Jubeljahr traditionell mit dem Patronatsfest. Nach der Abendmesse trafen sich die Schützen im Schützenhaus zum Pokalschießen und zur Jubilarehrung. Fast 30 Schützenschwestern und -brüder wurden für ihre 25-, 40-, 50-, 60- und sogar 70-jährige Vereinstreue geehrt.

Weiter geht es dann am 13. Mai 2023, an dem der SV Kranenburg-Scheffenthum das diesjährige Kreiskönigschießen der Kreis Klever Schützenvereinigung ausrichten wird und zu dem viele Vereine aus dem Kreis Kleve erwartet werden.

Am 28. Mai heißt es „Antreten zum Kaiserschießen“, welches alle fünf Jahre stattfindet und wo unter allen ehemaligen Königinnen und Königen eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger unseres amtierenden Kaisers Jakob Boot ausgeschossen wird.

Am 30. Juli findet das Königschießen statt, wo es dann darum geht, die Nachfolge für König Hans-Joachim „ Senni“ Sendzik auszuschießen.

Von Freitag, 11. August bis Montag, 14. August 2023 findet wieder die Kranenburger Kirmes statt. Hier wird der Schützenverein am 11. August gemeinsam mit dem Musikverein Kranenburg, der ebenfalls in diesem Jahr sein 100. Vereinsjubiläum feiert, und allen Interessierten eine „Blau-Grüne“ Nacht ausrichten.

Am 13. August werden auf dem Krönungsball die Nachfolgerinnen oder Nachfolger unseres Kaisers und unseres Königs proklamiert. Hierbei freuen wir uns schon auf den Besuch unserer befreundeten Vereine und auf viele Besucher aus den Gemeinden Kranenburg, Berg en Dal und darüber hinaus